Menü

04.02.2022

Im Bunker - Raphael Zehnder und Wolfgang Bortlik

Doppel-Lesung mit den beiden Krimi-Autoren Raphael Zehnder und Wolfgang Bortlik

in der Zivilschutzanlage unter der Schulanlage Frenke

Raphael Zehnders Kriminalromane sind ebenso außergewöhnlich wie unterhaltsam. Das sprachliche und gedankliche Dauerfeuer des genialen Ich-Erzählers haben nicht nur unzählige Leserinnen und Leser begeistert, sondern dem Autor bereits den Zürcher Krimipreis beschert. Seine Hauptfigur, der Kriminalkommissär Müller ist humorvoll und paradoxerweise völlig normal und abgedreht zugleich. Sein Schusswaffentrauma, sein nie verebbender innerer Monolog, die Zitate und Einsprengsel aus der außerfiktionalen Realität, die sich montageartig in seine Gedankenwelt schieben – all das sorgt für ein völlig einzigartiges Leseerlebnis, das einen an William S. Burroughs und Agatha Christie gleichermaßen erinnert. Schon acht Fälle hat der Müller gelöst – und keiner ist wie der andere.

Raphael Zehnder
wurde 1963 in Baden AG geboren und verdiente sein Geld als Schallplattenverkäufer, Nachtwächter und Musikjournalist, bevor er in französischer Sprach- und Literaturwissenschaft promovierte. Er arbeitet als Redaktor beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF und ist Miterfinder der Zürcher Kriminalnacht. 2015 wurde er mit dem «Zürcher Krimipreis» ausgezeichnet.

 

Wolfgang Bortlik, geboren 1952 in München, lebt seit langer Zeit in der Schweiz, momentan in Riehen. Er hat ohne Abschluss Geschichte und Publizistik studiert, war Hausmann für drei Kinder, betätigte sich als Journalist, Buchhändler, Musiker, Lektor, Verleger, Rezensent und Verfasser von Romanen, Sport- und Kindergedichten. Er ist im Vorstand der Literaturinitiative Arena und wurde als Autor öfters vom Literaturkredit Basel gefördert. Er schreibt gerade an seinem zehnten Roman. Auch das wird wieder ein Krimi mit dem anarchistischen Hobbydetektiv Melchior Fischer sein, der in Basel-Stadt inkl. Landgemeinde spielt.
Sein Roman «Allzumenschliches» wurde nominiert für den Schweizer Krimipreis 2021. Zuletzt erschienen: Allzumenschliches, Friedrich Nietzsche
ermittelt (2020); Uferschnee (2019); Blutrhein (2017)

Die Zivilanlage Frenke trägt als besonderer Veranstaltungsort das ihre zu einem stimmungsvollen und spannungsgeladenen Abend bei!

Treffpunkt: Primarschule Frenke, Eingang Gitterlistrasse (beim Parkplatz), 4410 Liestal

 

Spielzeiten

04.02.2022 ab 19:30

Zivilschutzanlage unter der Schulanlage Frenke

Bündtenstrasse
4410 Liestal
Standort
Übersicht
Wir danken unseren Sponsoren und Partnern: